Rückbildung

In Liebe . . . zur eigenen Mitte zurückfinden

Schwangerschaft und Geburt sind geschafft – und jetzt dreht sich alles nur ums Baby. Sicherlich, so ein kleines Wesen braucht ganz viel Liebe, Zuwendung, Nähe und Zeit. Aber auch der Körper – und der Geist – der Mutter brauchen genau das. Selten kommt es im Leben in so kurzer Zeit zu so vielen und weitreichenden Veränderungen, sowohl körperlich als auch emotional.

In meinen ganzheitlichen Rückbildungskursen lege ich Wert auf eine Mischung aus Gesprächen, Beckenbodenwahrnehmung und Übungen für Beckenboden, Rücken, Nacken/Schultern, Bauch, Beine und Po – Körperübungen, aber auch Entspannung im Einklang mit der eigenen Atmung.

Aktuell (siehe Termine) biete ich zwei verschiedene Kursarten an:
a) Babymassage und Rückbildung an. Im ersten Teil jeder Kursstunde widmen wir uns den Babys und schenken ihnen eine entspannende oder auch mal anregende Massage. Nach einer kurzen Pause (zum Stillen, Füttern, Anziehen der Babys) geht es im zweiten Teil jedes Treffens um die Rückbildung. Von Woche zu Woche steigern wir uns, fangen ganz sanft an und bauen im Laufe der Zeit immer mehr Kräftigungsübungen ein.
Die Kurse finden statt:
– freitags, 09:30-11 Uhr und 11:15-12:45 Uhr im efa Haupthaus Stadtmitte
– mittwochs, 11:30-13 Uhr im efa Stadtteiltreff Oberbilk
– donnerstags, 10:45-12:15 und 12:30-14 Uhr im efa Stadtteiltreff Derendorf

RueckbildungNeufindungb) Rückbildung und Neufindung am Abend.
In diesem Kurs lege ich besonders viel Wert auf eine angenehme Atmosphäre, in der auch die Seele sich neu finden kann. Es bleibt Raum für Austausch über alle Themen, die die Teilnehmerinnen bewegen: Reflexion der Schwangerschaft und der Geburt, Leben und Alltag mit Baby, Freuden und Ängste, Muttersein…
Wir lernen den Beckenboden kennen und konzentrieren uns auf unsere eigene Mitte. Körperübungen für alle großen Muskelgruppen sorgen dafür, dass wir Stück für Stück unseren Körper kräftigen und dehnen. Entspannungs-, Atemübungen, Fantasiereisen und kleine Massagen runden die Kursstunde ab.
Dieser Kurs findet ohne Babys statt und eignet sich auch für Frauen nach Totgeburt oder dem frühen Verlust des Kindes.
Der Kurs findet statt:
– dienstags, 20-21:30 Uhr im efa Haupthaus Stadtmitte

Ist es Ihnen nicht möglich, an einem Kurs teilzunehmen, komme ich auch zu Einzelunterweisungen/individuellen Rückbildungsstunden zu Ihnen nach Hause. Entsprechend Ihren Wünschen stellen wir ein kleines Trainingsprogramm zusammen, wobei der Schwerpunkt auf Beckenbodenübungen liegt, die um Körperübungen und Entspannung ergänzt werden.

I offer postnatal classes (in combination with infant massage and, 2016, postnatal classes in the evening without babies). Focus is on pelvic floor exercises, some moderate physical exercises, relaxation and discussion about everything that concerns your life as a mother. Classes will be held in German but I can give you short translation in English, if necessary.
If you don’t want or cannot attend a class, I offer you personal coaching at your home according to your needs.